Supercomputer für 173 Millionen Dollar

Zurück zur Homepage

Die Computer begleiten uns tatsächlich schon überall hin. Entgegen der landläufigen Meinung sind dies nicht nur stationäre Türme mit Monitoren, sondern auch Smartphones, Tablets und Laptops. Der Wille nach Schaffung neuer Technologien hat zu dieser erstaunlichen Investition geführt.

Nicht für den privaten Gebrauch

Japaner sind seit vielen Jahren führend in technologischen und IT-Innovationen und überraschen den Markt jedes Jahr und oft jeden Monat mit neuen Lösungen. Sie haben ein riesiges Budget, um alle notwendigen Werkzeuge und Geräte zur Verfügung zu stellen. Der Druck auf neue Technologien ist so groß, dass sogar der japanische Premierminister bereit ist, im College von den Geisteswissenschaften zurückzutreten, so dass sich zukünftige Studenten in erster Linie darauf konzentrieren, die Gesellschaft in Zukunft zu unterstützen. Leider beginnen China und Südkorea seit einiger Zeit mit Japan mitzuhalten, so dass sie sich mit einem Projekt engagieren mussten, das ihre Position stärken würde.

Es wurden bereits viele Supercomputer entwickelt, die sich durch erstaunliche Eigenschaften von den anderen abheben und verschiedene Arten von Berechnungen schneller durchführen sollten. Es sind jedoch gerade die Japaner, die die Chance haben, ein Gerät zu entwickeln, das den Alltag eines jeden Japaners grundlegend verändert.

Zu welchem Zweck?

Natürlich geht es bei diesem Projekt nicht nur darum, dass der neue Computer auf einem Schreibtisch stehen sollte und man sich für die Geschwindigkeit, mit der man Computerspiele spielen kann, und über die Bildqualität begeistern sollte. Der Rechner wird bei der medizinischen Diagnostik und Robotik eingesetzt und sollte auch dabei helfen, Technologien zu entwickeln, die die intelligenten Fahrzeuge vervollkommnen. Japan will auch die Arbeit an künstlicher Intelligenz intensiv wieder aufnehmen, was nur mit einem Supercomputer möglich ist. Ein weiteres Ziel ist es, die Unabhängigkeit von Straßenfahrzeugen zu erhöhen, die im Notfall angemessen reagieren würden, wobei in ihren Berechnungen vor allem die Sicherheit des Fahrers berücksichtigt wird.

Die Arbeiten am Supercomputer sollen in einem Jahr abgeschlossen sein, und er verspricht bereits, der schnellste Computer der Welt zu sein.